Vinzenzverein "St.Barbara Fließ
Im Oktober 1988 regte Pfarrer Heinrich Thurnes die Gründung einer Vinzenzgemeinschaft in Fließ an. Die Aufgabe einer Vinzenzgemeinschaft ist es, alle sozialen-caritativen Aufgaben gemeinsam mit dem Seelsorger zu beraten und nach ihren Möglichkeiten Hilfe zu leisten.
Motto: Der Vinzenzverein versucht unauffällig, rasch und unbürokratisch, vor allem dort zu helfen, wo akut Notlagen auftreten oder wo die Sozialgesetzgebung nicht hinreicht. An erster Stelle der Arbeit steht immer die Begegnung und die persönliche Zuwendung zu den einzelnen hilfesuchenden Menschen.
Für gesellige Zusammenkünfte bei Spiel und Spaß, oder nur für einen guaten Huangart bei Kaffee und Kuchen, hat sich die Vinzenzstube wieder zu einem Anziehungspunkt entwickelt.